· 

Der Fisch

In vielen Kulturen und Religionen wird das Fisch-Symbol verehrt, oftmals auch als Talisman. Das der Fisch im Wasser zuhause ist, gilt er als Symbol des Lebens und der Fruchtbarkeit. Als eines der ältesten Symbole erfreut der Fisch auch im Christentum großer Wichtigkeit und Bedeutung. Die ältesten Fisch-Symbole gehen auf das erste Jahrhundert nach Christus zurück.

 

Es wird angenommen, dass das Fisch-Symbol in Zeiten des Urchristentums als geheimes Erkennungssymbol der Christen verwendet wurde. In Zeiten, in denen die Gläubigen wegen ihres Glaubens an Jesus Christus verfolgt wurden, wurde nach aktueller Einschätzung dieses Symbol verwendet, um sich einander als Gläubiger zu erkennen zu geben. Wurde eine gekrümmte Linie auf den Boden gezeichnet und der gegenüber ergänzte die Zeichnung und vervollständigte somit das Fisch-Symbol, so gab sich diese Person entsprechend als Gläubiger oder Mitchrist zu erkennen.

 

Besonders bei der Taufe und bei Taufkerzen wird das Fisch-Symbol oftmals angewandt. Eine weitere Besonderheit des Wortes "Fisch" fördert diese Interpretation. Denn aus den Buchstaben der griechischen Übersetzung "ICHTHYS" lässt sich ein einfaches Glaubensbekenntnis ableiten:

 

I = (J) = Jesus X = (Ch) = Christus Θ = (Th) = Theos = Gottes Υ = (Y) = Hyios = Sohn ∑ = (S) = Soter = Erlöser

Das heißt so viel wie: Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes und Erlöser der Welt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0